• Jobs Job bei Kreis Dithmarschen

Fachkraft (m/w/d) für Regionalentwicklung

Kreis Dithmarschen

Heide

Heide

Die Entwicklung Dithmarschens im Rahmen der Energiewende gestalten! Dithmarschen ist Zentrum der Erzeugung erneuerbarer Energien. Die damit einhergehenden industriellen Ansiedlungen bieten nie dagewesene Chancen für die strukturelle Entwicklung der Städte und Gemeinden des Kreises insgesamt. Werden Sie Teil eines Teams bestehend aus Akteuren von Kommunen, Entwicklungsgesellschaften, regionalen Kooperationen, Land und Kreis. Für die Koordination und Gestaltung der Entwicklungsprozesse sucht der Kreis Dithmarschen eine hauptamtliche Fachkraft (m/w/d) für Regionalentwicklung Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Diese ist ausgewiesen nach Entgeltgruppe 11 (TVöD). Sie ist grundsätzlich teilbar. Das Sachgebiet Regionalentwicklung ist zuständig für die ländliche Entwicklung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen des Kreises Dithmarschen. Dies umfasst die Initiierung und Koordination von regionalen und überregionalen Entwicklungsprozessen, die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes, die Realisierung regionaler Projekte sowie die Beratung der kreisangehörigen Kommunen in Entwicklungsfragen (u. a. Siedlungsentwicklung, soziale und technische Infrastruktur sowie Daseinsvorsorgeangebote). Der Kreis Dithmarschen steht aktuell vor einer sehr dynamischen Entwicklung. Der Umbau der Energieversorgung und der Energienutzung in Deutschland von überwiegend fossilen Energien hin zu erneuerbaren Energien geht mit massiven Investitionen einher, die Impulse für Wachstum und Beschäftigung setzen. Als 100%-ee-plus-region engagiert sich der Kreis Dithmarschen seit vielen Jahren im Klimaschutz und den erneuerbaren Energien. So produziert der Kreis Dithmarschen deutlich mehr Strom aus Windkraft, Biomasse und Photovoltaik, als in der Region benötigt wird. Insgesamt bietet der Kreis Dithmarschen ideale Ansiedlungsbedingungen für alle, die auf klimaneutrale Energien bei der Produktion, Weiterverarbeitung, Verteilung oder Speicherung setzen. Als Mitglied der Energieküste, einem starken Netzwerk aus Wirtschaftsfördergesellschaften, Forschung, Verbänden und Kommunen, engagiert sich der Kreis Dithmarschen, um Menschen, Initiativen und Projekte zu vernetzen und um zu zeigen, wie das Energiesystem der Zukunft entsteht. Die Energieküste an der Schleswig-Holsteinischen Westküste ist Vorreiterregion für erneuerbare Energien in Deutschland. Neben den aktuell anstehenden großen Ansiedlungsvorhaben ist daher in den nächsten Jahren mit weiteren Ansiedlungen und einer weiteren Beschleunigung der positiven Entwicklung für den Kreis Dithmarschen zu rechnen. Die damit verbundenen Herausforderungen bieten ebenso große Chancen für eine strukturelle Entwicklung des Kreises insgesamt. Das Aufgabenfeld umfasst folgende Schwerpunkte Begleitung der Erstellung und der Umsetzung des regionalen Entwicklungskonzeptes Dithmarschen (REK) 2030 Initiierung und Koordination der aus dem REK 2030 erwachsenden Entwicklungs- und Umsetzungsprozesse innerhalb und außerhalb der Verwaltung (insbesondere Wohnraumentwicklung) Vernetzung der relevanten Akteure im Entwicklungsprozess Mitwirkung bei der Kooperation mit kreisangehörigen Kommunen und Nachbarkreisen (z. B. Regionale Kooperation Westküste, Energieküste, Metropolregion Hamburg, Region Heide, Amtsentwicklungskonzepte) Wahrnehmung der Schnittstellenfunktion zu anderen Entwicklungsprozessen wie z. B. Regionalmarketing, Flächenmanagement und Digitalisierung Regelmäßige Kommunikation über den Verlauf des Entwicklungsprozesses inner- und außerhalb der Verwaltung Sie verfügen über einen Fachhochschul- oder Hochschulabschluss (Diplom bzw. Bachelor/Master) mit dem Schwerpunkt Raumwissenschaften (Geographie, Stadt- und Regionalplanung, Raumplanung) oder Wirtschaftswissenschaften oder über eine für die Aufgabenerfüllung vergleichbare fachliche und persönliche Qualifikation und die Fahrerlaubnis der Klasse B sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift Wir wünschen uns zusätzlich: eine engagierte, selbstständige und teamfähige Persönlichkeit, mit konzeptionellem Denkvermögen und hoher Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Fachkenntnisse und praktische Erfahrungen auf dem Gebiet der Projektarbeit sowie des Projektmanagements gute Kenntnisse der Microsoft-Office-Module Wir bieten Ihnen ein anspruchsvolles, vielseitiges und zukunftsorientiertes Aufgabengebiet mit viel persönlichem Freiraum und einem hohen Maß an Eigenverantwortung einen familienfreundlichen Arbeitsplatz attraktive Fortbildungsmöglichkeiten ein engagiertes Team ein freundliches Betriebsklima betriebliches Gesundheitsmanagement Teilnahme an Firmenfitness EGYM Wellpass GmbH (ehemals Qualitrain) Fahrradleasing über JobRad bzw. DeutschlandJobticket flexible Arbeitszeiten Telearbeit Kantine und Parkplätze einen sicheren und attraktiven Arbeitsplatz in Nordseenähe Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wenn Sie die Aufgabenstellung anspricht und Sie über die notwendigen Kompetenzen verfügen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 14.04.2024 uber unser Bewerbungsportal: https://bewerbung.dithmarschen.de/Fachkraft-mwd-fuer-Regionalentwicklung-de-f759.html Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) per E-Mail versenden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggf. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen. Der Kreis Dithmarschen strebt an, den Anteil der Frauen im Rahmen der Vorgaben seines Planes zur Chancengleichheit und Frauenförderung zu erhöhen. Entsprechend qualifizierte Frauen sollen sich daher von dieser Stellenausschreibung angesprochen fühlen und werden gebeten, sich zu bewerben. Menschen mit Schwerbehinderung werden nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir stehen für interkulturelle Kompetenz und heißen Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund willkommen. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Levke Rickerts, Fachdienst Innerer Service - Personal, Tel. 0481 / 97-1515 Erk Ulich, Sachgebietsleitung, Tel. 0481 / 97-1360 Kreis Dithmarschen Fachdienst Innerer Service Stettiner Straße 30, 25746 Heide https://karriere.dithmarschen.de/willkommen-in-dithmarschen www.dithmarschen.de

Sachbearbeiterin (m/w/d) im Fachdienst Wirtschaftliche Jugendhilfe Kita-Referat
   Kreis Dithmarschen (Heide)

Sozialpädagogein / Sozialarbeiterin / Bachelor of Arts Sozialarbeit / Sozialpädagogik oder
   Kreis Dithmarschen (Meldorf)

Sachbearbeiter*in (m/w/d) im Fachdienst Wirtschaftliche Jugendhilfe Kita-Referat
   Kreis Dithmarschen (Heide)

Sozialarbeiter / Sozialpädagoge B.A. oder Dipl. als Vereinsbetreuer/in (m/w/d)
   Betreuungsgemeinschaft Wesermarsch (Brake (Unterweser))

Controller (m/w/d)
   ADK Modulraum GmbH (Aalen)

Lohn- / Gehaltbuchhalter (m/w/d)
   LM Audit und Tax GmbH (München)